Familien in Bewegung 2024

In den Monaten Mai und Juni nahmen insgesamt 25 Teilnehmer (Anfänger und Fortgeschrittene) aus 7 Familien an dem durch die AOK und den LSV finanziell unterstütztem Projekt „Familien in Bewegung“ teil.

Eltern mit Kindern, Großeltern mit Enkel sowie Partnerschaften erlernten die Grundkenntnisse des weißen Sports und übten sich fleißig mit Ball und Schläger. Trainiert und gespielt wurde unter Anleitung des Vereinstrainers und seinen Assistenten an 5 Samstagen jeweils von 11 bis 13 Uhr.

Mit großer Begeisterung absolvierten 11 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm und konnten schnell mit Schläger und Methodikbällen im Kleinfeld spielen. Besondere Freude hatte der Nachwuchs auch an ihrem Schleifchenturnier.

Im Erwachsenenbereich wurden für die Fortgeschrittenen Spielgruppen organisiert und Trainingsabläufe durchgeführt. Anfängerinnen hatten die Möglichkeit die Grundschläge und Grundsätze des Tennissports in einer gesonderten Gruppe unter Anleitung zu erlernen.

Großen Anklang, und besonders zur Freude der Kinder, fand zum Ende eines jeden Trainingstages die Zusammenführung der Familien zum Spielen untereinander.

Das Projekt war im Rahmen der Mitgliederwerbung wieder von Erfolg gekrönt, denn 4 Erwachsene sind noch während des laufenden Programms in den Verein eingetreten.  Aus dem Teilnehmerkreis des Projekts schnuppern zudem noch eine Dame und 2 Mädchen aktuell in entsprechenden Trainingsgruppen. Das Interesse am Tennissport und an unserem Verein ist jedenfalls mehr als geweckt.

Unser besonderer Dank gilt auch den Partnern der AOK und des Landessportverbandes für ihre alljährlich wiederkehrende Unterstützung und Förderung.

Robin Thorbeck